Teil 2 unseres Hoi An Food Guide! Diesmal dreht sich alles um An Bang, die Gegend am Strand entlang. Hier findest du viele Restaurants, Bars und Cafés und die Preise sind oft besser, als in der Stadt. Zudem ist es hier nicht so überlaufen und die Atmosphäre viel entspannter.
1. Restaurant Purple Lantern
Das Restaurant Purple Lantern bietet sehr leckeres Essen zu okayen Preisen für An Bang. Wir waren an unserem ersten Abend in Vietnam dort. Es wird ohne Glutamat gekocht.
2. Cashew Tree: Familiengeführt und zuvorkommend
Fast direkt gegenüber vom Purple Lantern befindet sich das Restaurant Cashew Tree. Das Essen ist auch lecker und es ist etwas günstiger als das Purple Lantern. Das Com Ga ist sehr gut, die Banh Xeo sind zu klein. Da kommst du woanders besser weg. Du kannst hier glutamatfrei bestellen.
3. Super leckeres Bánh Mì: Bánh Mì Hai Cây Xoài
Das Bánh Mì Hai Cây Xoài ist ein super netter Laden in An Bang und das Essen ist auch richtig gut. Wir essen dort ab und zu Banh Mi, das das beste von allen probierten ist! Martin kauft sich das vietnamesische Sandwich öfter mal und ich beiße ab und ungelogen haben wir noch nirgends so ein gut belegtes und leckeres gegessen. In der Stadt kannst du die gängigen Läden und Stände wirklich knicken dagegen. Und die Preise sind richtig gut. Es ist wirklich gut belegt und kostet ab nur 30k aufwärts, was für die Lage super ist. Wir nehmen immer Hühnchen + Avocado (30 k) und manchmal Käse (35 k – ist hier creme cheese). Ebenfalls sehr zu empfehlen sind Com Ga (80k) und Banh Xeo (60k). Die Besitzerin ist eine ganz liebe, ihr Mann kocht hauptsächlich und sie belegt die Bánh Mì.
4. Phuong’s Beach
Das Phuong’s Beach liegt direkt am Strand und ist aus unserer Sicht nur für relaxte Drinks am Strand zu empfehlen, deshalb kommt es trotzdem auf die Liste. Du kannst dort auch eine Liege mieten, wobei Liegen überall kostenlos sind, wenn du etwas kaufst. Das ändert sich leider mit der Hauptsaison ab Ende März. Das Essen dort ist sehr langweilig, es fehlt komplett an Würze. Lage und Vibe sind aber super!
5. Escobeach Bar Lounge & Restaurant
Das Escobeach ist ein beach club, den es auch in Da Nang gibt. Dort haben wir auch den super geeilen lemon cheesecake gegessen, den ich dir auf jeden Fall empfehle. Neben der la Quinn Bäckerei ebenfalls der geilste special Cheesecake. Kostet zwar 60k, aber die lohnen sich. Die Preise hier sind allgemein sehr teuer.
6. Ausflug Glutamat
Glutamat – ein großes Problem in Asien. Egal, wie sehr diese Chemikalie von sog. „Faktencheckern” verteidigt und als nicht problematisch dargestellt wird. Sie ist es. Ich führe das hier jetzt nicht aus, doch wir versuchen Glutamat zu vermeiden wenn es geht, was leider nicht immer möglich ist, da sonst sehr viele Restaurants zum Probieren wegfallen würden. Dann kommt es allerdings darauf an, ob damit gegeizt oder das Essen voll gekippt wird. Letzteres ist uns das erste mal so richtig extrem in Kuala Lumpur passiert und auch hier in Hoi An zwei, drei Mal. Wir bekommen dann den inneren Flattermann, teils den Rest des Tages, einen trockenen Mund und super Durst. Man fragt sich wirklich, wann die Menschen diesbezüglich endlich aufwachen, vor allem in Asien. Zumal die Aufmerksamkeitsspanne der Menschen hier wirklich sehr gering ist, wozu der viele Kaffee und Zucker auch noch ihren Teil beitragen. Wenn man fragt, sind die wirklich davon überzeugt, dass Glutamat ins Essen muss, damit es schmeckt. Die Lobbies haben hier wirklich ganze Arbeit geleistet und es ist ein Graus. Weil wir selbst kochen und auch auf glutamatfreie Restaurants achten, kommen wir damit nicht so oft in Berührung. Doch wenn ich daran denke, dass die meisten Touries täglich Essen gehen, kann ich dir nur raten, hier auszusortieren. Und selbst wenn ein Restaurant MSG-freies Essen anbietet, enthalten die Fertigsoßen, die immer auf dem Tisch stehen, ebenfalls MSG. Bei den Zusatzstoffen findest du das entweder als „flavour enhancer” oder unter den Codes E620 – E651. Diese Soßen sind generell immer voll von E-Stoffen, weshalb wir sie nicht verwenden.
So weit unsere Food-Tipps für An Bang. Auch diese Liste wird ggf. upgedatet!
Hier geht es zu den Restaurant-Tipps für die Altstadt und hier zu den Special Food-Tipps für Hoi An-Kenner!